Mit viel Motivation und einer neuen Gürtelfarbe ins neue Sportjahr 2024

karate-news-02-2024

Nachdem am 14.03.23 die Weißgurt-Prüfung abgelegt worden war, hieß es für alle Karatekas fleißig weiter trainieren, denn schon in der zweiten Jahreshälfte 2023, sollte die nächste Gürtelprüfung stattfinden.

Aufregung lag in der Luft, als wir am 25.11.2023 nach Cottbus, zu dem uns aus der Weißgurt-Prüfung bekannten Prüfer Thomas Wagner (6.Dan) fahren durften.
Das war besonders spannend, da wir mal ein anderes Dojo (Trainingsraum/halle) kennenlernen konnten.

Wir haben uns am Haus der Vereine in Meuro getroffen und sind gemeinsam mit den Familien der Sportler in Kolone nach Cottbus gefahren. Das zeigte einen schönen Zusammenhalt.

Bei nasskaltem Wetter sind wir in Cottbus angekommen und waren sehr gespannt was uns erwartet.

Das Besondere dieses Mal war auch, dass wir vom MSV nicht die einzigen Prüflinge an diesem Tag waren, aber dazu später mehr.

Nachdem sich alle umgezogen hatten, wurden wir im Übungsraum von Thomas begrüßt. Wir merkten schnell, er hat hier Heimrecht und es gelten strenge Regeln, auch für die Zuschauer.

Peter (unser Trainer) hat die Prüfung auf der Matte mit unterstützt und unsere Sportler aufgewärmt vor der Prüfung, Susi (unsere Co-Trainerin) hat die seelische und moralische Unterstützung vom Rand aus übernommen.

Die Aufregung, Anspannung und größter Respekt standen unseren neun Prüflingen sichtlich ins Gesicht geschrieben.

Nach der Erwärmung ging es los und man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so eine Ruhe herrschte, auch im Publikum. Alle Eltern, Großeltern und Geschwister drückten ganz fest die Daumen.
Wie bei der Prüfung im März wurden alle Prüflinge durch Thomas genau unter die Lupe genommen und man merkte, dass mit zunehmendem technischem Niveau die Anforderungen nun höher werden.
Tapfer kämpften sich alle bis zum Schluss durch das vielfältige Prüfungsprogramm.

Nach dem alles geschafft war, hieß es lange ausharren und auf das Ergebnis warten, denn im Anschluss an unsere Prüfungen, standen für die Prüfungen für die höher graduierten Cottbuser Sportler an.
Unsere MSV Sportler hatten nun die Chance, bei den anderen Prüfungen zuzusehen. Das war sehr interessant, z.B. die Prüfungen zum braunen Gürtel. Dabei wurde auch frei gekämpft, z.B. Maik mit Kacpar. Maik gelang es, eine Fußtechnik ohne Kontakt zum Kopf von Kacpar so zu platzieren, dass alle begeistert waren.

Es war faszinierend zu sehen, was alles noch auf uns zu kommt und wie hoch das Niveau bei den Cottbuser Sportlern ist umso höhergradig die Gürtelprüfung ist.

Dann war es endlich soweit – die Auswertung stand bevor.

Die gelben Gürtel lagen bereit und unsere Sportler standen ganz aufgeregt da und warteten, dass ihr Name aufgerufen wird. Thomas, Fritz, Leonie, Lexy, Lotta, Anna, Marla, Nils und Vincent wurden alle aufgerufen und bekamen Ihre Urkunden und ihre Ausweise mit der Prüfungsmarke für den 8.Kyu (gelber Gurt) unter den stolzen Blicken der Familien und einem tobenden Applaus. (Foto gemeinsam mit den Cottbuser Karatekas).

Alle neun Prüflinge haben wieder erfolgreich bestanden. Wir sind sehr stolz und begeistert, was wir innerhalb eines Jahres erreicht haben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Thomas Wagner, dass er dem MSV wieder als Prüfer zur Verfügung stand und uns nach Cottbus eingeladen hat.

Nun heißt es fleißig weiter trainieren und die zahlreichen Hinweise, die Peter von Thomas bekommen hat, umzusetzen. Auch für unsere neu hinzugekommen Kinder, denn unsere Abteilung hat zwei neue Sportler hinzubekommen, wird wieder dienstags abends ab 18:30 Uhr geübt.

Als nächstes kleines Highlight für 2024 steht demnächst eine interne Vereinsmeisterschaft auf dem Programm, um unseren Sportlern das Wettkampfgeschehen näher zu bringen.

Wir werden dazu berichten.

Bis dahin Sport frei
Abteilung Karate