Zwischenbericht der Abteilung Tischtennis

tt11-2023

Die Hinrunde der Tischtennissaison neigt sich langsam dem Ende entgegen und wir wollen die Gelegenheit für eine kurze Zwischenbilanz unserer Teams nutzen. Leider müssen auch wir, ähnlich wie unsere Fußballer, festhalten, dass unser großer Aufwand und die dabei wenig berauschenden Ergebnisse in keinem guten Verhältnis stehen. So konnten weder unsere erste Mannschaft nach ihrem erfolgreichen Saisonstart in Lübbenau, noch unsere zweite Mannschaft weitere Punkte einfahren und sind daher in den Tabellen ihrer jeweiligen Spielklassen erst ziemlich weit unten zu finden. Die Ursachen dafür liegen zum Teil am höheren Niveau in den neuen Ligen, aber auch in den vielen knappen und größtenteils unnötigen Niederlagen unserer erfahrenen Stammspieler. Auch personell standen wir immer wieder vor Problemen und konnten noch kein Spiel in Bestbesetzung bestreiten. So kamen bereits 14 Spieler, davon 4 aus unserem eigenen Nachwuchs, zum Einsatz, was natürlich für die Teambildung auch nicht von Vorteil ist. Dennoch geben im Training alle weiter Gas und wir bleiben optimistisch, dass unseren Teams, wenn nicht noch in der Hinrunde, dann zumindest in der Rückrunde der eine oder andere Punktgewinn gelingen wird. Etwas besser sieht es da bei unseren Nachwuchsmannschaften aus. Unser neues U15 Landesligateam errang im ersten Spiel gegen den SV Tauer ein 5:5 und unterlag dem klaren Favoriten auf den Staffelsieg vom Frauendorfer SV mit 1:9. Für den MSV kamen dabei Collin Richter, Aaron Hirrig, Raiko Ullrich, Julius Kleemann und Constantin Marold zum Einsatz, wobei besonders Collin mit guten Ergebnissen überzeugen konnte. Unsere U19 spielte, zum Teil auch besetzungsbedingt, recht wechselhaft. So folgten auf einen 10:0 Sieg zum Saisonstart in Finsterwalde, zwei unnötige 4:6 Niederlagen gegen Lauchhammer und Doberlug-Kirchhain. Die nächsten beiden Spiele konnten dann mit 9:1 gegen Crinitz und 6:4 gegen Hirschfeld wieder erfolgreich gestaltet werden. Für Meuro waren dabei Tim Schielinski, Oskar Blum, Enno Krüger, Ben Noatnick, Collin Richter und Aaron Hirrig im Einsatz. Auch hier können wir die starken Leistungen von Collin hervorheben, der in der U19 mit 8:1 eine super Bilanz aufweist. Auch im Nachwuchs wird natürlich weiter intensiv trainiert und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die guten Trainingsleistungen in positive Punktspielergebnisse umgesetzt werden.

Bis zum nächsten Mal Sport frei! Euro Abteilung Tischtennis!