Spielbericht FSV Guteborn gegen Meuroer SV

gute-msv-082020-2-5

Gelungener Saisonauftakt!

Am 1. Spieltag der neuen Saison kam es gleich zum Topspiel gegen den FSV Guteborn 1920 e.V. Die Heimelf verstärkte sich vielversprechend mit jungen Spielern vom FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg, dem FC Lauchhammer und vom Senftenberger FC und gab folgerichtig das Saisonziel „Aufstieg“ bekannt.

Bei fast angenehmen Außentemperaturen und einem uns bestens bekannten Geläuf konnte unser Trainergespann auf nahezu alle Spieler zurückgreifen, nur Richter fehlte. Heute, mit so vielen Spielern anwesend, wäre auch ein Mannschaftsbild im Rahmen des Möglichen gewesen, aber dahingehend wird es noch eine kleine Überraschung geben.

Im Vergleich zum letzten Testspiel des MSV gab es zwei Wechsel. Schrader hütete anstelle des heute überragend verteidigenden Großert das Meuroer Gehäuse, Wendt ersetzte Märker (Bank).

Von Beginn an entfachte Meuro eine selten gesehene Torgefahr. Das Team, eher für eine starke Defensive bekannt, verzeichnete in der ersten Hälfte einige Großchancen und ließ Guteborn wenig Raum zur Entfaltung. Die Heimelf verzeichnete mehr Ballbesitz, spielte bis zur Mittellinie den überlegenden Ball, hatte danach aber durch eine konzentrierte Abwehrleistung keine gefährliche Aktion, die die meuropäische Wand hätte zum Wanken bringen können. Mit dieser starken Abwehrleistung konnte Meuro das Offensivspiel viel befreiter angehen.

In der 4. Minute verfehlte Gerlach nach Kopfballverlängerung von Wendt das Tor nach anspruchsvoller Direktabnahme knapp. Dort wurde jedoch schon deutlich, Meuro will hier heute etwas mitnehmen.

Das 0:1 entstand in der 15. Minute durch einen leichtfertigen Ballverlust der Heimelf in der Vorwärtsbewegung. Gerlach eroberte den Ball, setze Liersch in Szene, der steckte für den startenden Leppin durch, welcher im Grätschen das 0:1 erzielen konnte. Ein Brustlöser. Meuro spielte weiter nach vorne und hätte hier mit mehr Ruhe sogar noch das 0:2 nachlegen können, ungenaue Abschlüsse oder schlechte Passentscheidungen verhinderten dies aber.

Ein stark ausgespielter Konter brachte dann aber das verdiente 0:2. Neumann wurde auf rechts geschickt und setzte den mitgelaufenen Wendt perfekt in Szene. Der nahm den Kopf hoch und sah Leppin, welcher weit und breit ohne Gegenspieler 20 Meter vor dem Tor wartete. Das Zuspiel konnte dieser dann zum 0:2 veredeln.

Das 0:3 war erneut das Produkt eines Ballgewinns im Mittelfeld. Gerlach fand auf Höhe der Mittellinie Leppin, der schickte Wendt (in stark abseitsverdächtiger Position) und der setzte dann zu seinen unnachahmlichen Schlenkern an. Mit der Körperbeherrschung eines Ski-Alpinfahrers tanzte er zwei Gegenspieler aus und schob den Ball mit dem Außenrist in die lange Ecke.

Die hochverdiente Führung nahm Meuro mit in die Halbzeit, wobei allen Akteuren äußerst deutlich klargemacht wurde, dass hier noch gar nichts gewonnen war. Einen Wechsel gab es in der Halbzeit auf Seiten des MSV, Scheffler kam für Priemer M. und gab sein Debüt im Dress des MSV. Auch Guteborn wechselte erstmals, Geissler kam für Noack.

Die 2. Halbzeit sah der ersten ziemlich ähnlich, nur fand Guteborn jetzt auch offensiv statt! Die Heimelf mit mehr Ballbesitz und dem Willen, das Ding noch rumzureißen, spielte äußerst gefährlich nach vorne. Ein von Geissler wohl temperierter Ball fand in der Spitze Markus Trentzsch, welcher dann Schrader mit einem wirklich schönen Lupfer überwinden konnte. Ab da an diktierte Guteborn das Spielgeschehen. Meuro konnte einige Angriffe gut verteidigen, jedoch schwebte die Aufholjagd über dem Platz. Die Heimelf wollte natürlich die Unsicherheit der Gäste weiterhin ausnutzen und kam einige Male gefährlich vor das Meuroer Tor, lief dann aber in einen Konter. Neumann schickte Leppin, welcher sich gegen Balzer fast durchsetzen konnte. Balzer´s langes Bein konnte die Gefahr vorerst unterbinden, jedoch blieb Leppin dran und wurde vom Klärungsversuch des Guteborner Verteidigers so im Gesicht getroffen, dass der Ball Liersch perfekt vor die Füße fiel, sodass dieser nur noch einschieben musste. Ein wahrlicher Zuckerpass.

Nach diesem Zufallsprodukt blieb Guteborn aber dran. Die Meuroer Konditionsdefizite witternd, suchten sie ihr Glück in der Offensive. Die etwas umgestellte Hintermannschaft des MSV wankte das ein oder andere Mal bedrohlich, hielt aber stand. Bis zur 65. Minute. Guteborn bekam den x-ten Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen und diesmal wurde dieser durch Schrader richtig scharf gemacht. Der für den Keeper dankbar getretene Ball wurde fallen gelassen und Geissler setzte nach. Nach kurzem Gestocher konnte dieser auf 2:4 verkürzen. Die Hoffnung auf Seiten der Heimelf flammte wieder auf und sie versuchten alles. Eine von den Spielern als knifflig, von den nahestehenden Zuschauern als glasklar bewertete Situation, gab es um die 75. Minute rum, als Großert im 16er gegen Riemer in den Zweikampf ging. Der von Bergmann abgewunkene Zweikampf sorgte für einige kurze Diskussionen auf und neben dem Platz. Die nahe am Geschehen stehenden Zuschauer sprachen sich nach dem Spiel aber klar für einen normalen Zweikampf aus.

Aus einer der wenigen Offensivaktionen des MSV entstand die Entscheidung. Neumann brachte einen Einwurf zu Wendt, dieser brachte den Ball zu dem am Fünfmeterraum lauernden Gerlach. Der erste Abschluss vom Kapitän wurde noch geblockt, jedoch blieb er dran und konnte aus der Drehung erneut abschließen. An „Freund und Feind“ vorbei trudelte der Ball in die lange Ecke. Das 2:5 war dann die Entscheidung. Guteborn versuchte weiterhin offensiv weiterhin alles, ohne den nötigen Glauben ans Comeback verlief aber alles im Nichts.

Besonders möchten wir noch einmal das Fairplay von Wendt hervorheben! In einem der letzten Angriffe marschierte Großert über den gesamten Platz und wurde kurz vor dem 16er gelegt. Bergmann zeigte schon auf den Punkt, bis Wendt auf ihn zuging und ihn darauf aufmerksam machte, dass das Foul außerhalb des Strafraums war. Den folgenden Freistoß setzte Neumann in die Arme von Hoffmann.

Meuro gewinnt das Topspiel aufgrund der besseren Chancenverwertung unter dem Strich verdient mit 2:5 und freut sich über einen gelungenen Einstand in die neue Saison!

Nächsten Sonntag geht es 13:00 Uhr gegen die Elf aus Sallgast. Diese konnte sich heute verdient mit 3:0 gegen den DSV Schraden durchsetzen.

Wir bedanken uns bei der äußerst gastfreundlichen Heimelf und beim Schiedsrichtergespann (Bergmann M., Buchholz, Zimmermann) und wünschen allen Beteiligten gerade in dieser Zeit eine gesunde, verletzungsfreie und erfolgreiche Spielzeit und wir freuen uns bereits auf das Rückspiel.