Rückblick Hinrunde Abteilung Tischtennis

tt-12-2022

Die Abteilung Tischtennis kann ein äußerst positives Fazit nach Abschluss der Hinrunde ziehen. Alle Mannschaften haben ihre gesteckten Ziele erreicht und zum Teil sogar überboten. So konnte unsere „Erste“ trotz großer Besetzungsprobleme, es konnte nur zweimal mit kompletter Truppe gespielt werden, die Hinrunde in der 4. Landesklasse ungeschlagen auf Platz 1 beenden und wird natürlich versuchen diese Position zu verteidigen.

Unsere erstmals im Spielbetrieb der Kreisliga startende 2. Mannschaft legte ebenfalls eine grandiose Runde hin und liegt mit nur einer Niederlage in Kraupa punktgleich mit dem Tabellenführer aus Grünewalde auf Platz zwei. Auch unsere „Zweite“ hat sich für die Rückrunde den Angriff auf die Tabellenspitze vorgenommen. Insgesamt kamen bei den Erwachsenen 14 Spieler, davon 3 Talente aus dem Nachwuchs, zum Einsatz, die alle mit guten Leistungen überzeugen konnten.

Bei unseren beiden Nachwuchsteams lief es ebenfalls sehr gut. Die U19 1 konnte bis auf ein Unentschieden alle Spiele gewinnen und führt damit die Tabelle an. Die Verteidigung des Kreismeistertitels ist somit durchaus möglich und sollte auch das Ziel für die Rückrunde sein. Unser zweites Team mit den jüngsten Talenten des Vereins konnte auch in fast allen Spielen, gegen meist wesentlich ältere Gegner, überzeugen und belegt mit 2 Siegen und 2 Unentschieden einen beachtlichen 7. Platz in der Liga. In beiden Nachwuchsteams kamen 13 Jungen und Mädchen zum Einsatz, wobei besonders das Engagement von Collin Richter mit 5 Einsätzen in der Ersten und 9 Einsätzen in der Zweiten hervorzuheben ist.

Auch überregional waren wir im Nachwuchs gut vertreten. So waren wir mit 7 Talenten bei den Landesbereichseinzelmeisterschaften in Cottbus und Doberlug-Kirchhain am Start und konnten gute Ergebnisse erzielen. Zwar lief es dort anfangs bei den Einzelkonkurenzen noch nicht wirklich rund, aber im späteren Turnierverlauf mit den ebenfalls zu spielenden Doppeln konnten sich alle nochmal steigern. So erreichten Collin Richter und Aaron Hirrig bei den Jungen U13, sowie Falk Stahmann und Tim Schielinski bei den Jungen U19 jeweils den 3. Platz und Nils Röttger mit seinem Partner aus Cottbus bei den Jungen U15 sogar den 2. Platz. Das Sahnehäubchen setzte aber die erst seit 3 Monaten im Verein spielende Pia Wohllebe mit ihrer Partnerin Gerda Reiche aus Doberlug-Kirchhain auf die Torte, die bei den Mädchen U11 ungeschlagen den Titel holten.

Alle Spielerinnen und Spieler freuen sich auch schon auf die bereits im Januar beginnende Rückrunde und wünschen bis dahin auch allen anderen Vereinsmitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.