Pokalaus! – Spielbericht MSV – Wacker Schönwalde

msv-schoen-1-2-pokal

Der MSV muss sich im Heimspiel knapp dem Kreisoberligisten aus Schönwalde mit 1:2 geschlagen geben und streicht frühzeitig die Segel auf dem Weg zum DFB-Pokalsieg.

Bei strahlendem Sonnenschein und einem überraschend grünen Rasen träumte man personell aufgefrischt vom großen Triumph. Gerlach, Leppin und Zerna fanden ihren Weg zurück in die Startelf. Weis, Poick und Heuser rotierten raus.

Vorbereitung unbefriedigend, Saisonstart suboptimal, da kommt der Pokal gerade Recht. Da dieser Wettbewerb bekanntlich seine eigenen Gesetze schreibt, wuchs die Hoffnung auf einen Triumph wie ein zartes Pflänzchen im Morgentau eines warmen Frühlingstages. Nach 90 Minuten Fußball kann man festhalten, dass es vielleicht nicht unbedingt für die Bundesgartenschau reicht, der gemeine Brandenburger Vorgarten aber ein hervorragendes Fleckchen Erde ist.

Dem bisherigen Saisonverlauf geschuldet versuchte die Heimelf zunächst einmal kompakt zu stehen und wieder ein Gefühl für mannschaftliche Geschlossenheit und Teamplay zu entwickeln. Das klappte in den ersten 10 Minuten auch recht. Der Gast beherrschte selbstverständlich den Ball und dominierte das Spieltempo, ordentliches Verschieben und bessere Zweikampfführung sorgten aber für eine stabile Grundordnung.

Besagte Stabilität wankte dann in Minute 11. Über die linke Seite zog Wacker relativ ungehindert über das Spielfeld und spielte dann den Ball in die Spitze. Mit einer Körpertäuschung wurde Großert ins Leere laufen lassen und dahinter stand Milke völlig blank. Sein Schuss aus kurzer Distanz war für Zerna nicht zu halten.

Rückstände passieren, sodass Meuro nichts an seinem Spiel änderte und auf Möglichkeiten wartete. Eine bot sich Leppin, der halblinks mit seinem schwachen Linken abziehen durfte. Schulz stellte das allerdings vor keine Probleme.

Was der Hintermannschaft der Gäste jedoch Probleme bereitete, waren Ballverluste im Aufbauspiel. Ein solcher führte dann zum überraschenden Ausgleich. Über Gerlach und Anas landete der Ball im Zentrum bei Leppin. Der ging noch ein paar Meter und schob die Kugel durch die eine Lücke in der Hintermannschaft genau in den Lauf von Schädler. Der blieb vor Schulz ganz cool und zimmerte das Spielgerät unter die Latte.

Ob dieser Ausgleich nun verdient war oder nicht, darüber lasst sich streiten, so leitete er aber ein interessantes Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten ein. Wacker kam in Hälfte Eins zu zwei Lattenkrachern, wobei Zerna einen Freistoß mithilfe dieser erst entschärfen konnte. Auf der Gegenseite war es der letzte Pass, welchem immer dieser letzte eine Prozent fehlte, um eine Großchance entstehen zu lassen.

Vor der Pause fiel dann der schon der letzte Treffer der Partie. Eine Flanke fand den Kopf von Schulz. Seinen Abschluss konnte Zerna nur nach vorne klatschen lassen, Schulz setzte nach und schob zur Führung ein.

In der Halbzeitpause zog man ein positives Fazit. Auf Seiten des MSV war man mit seiner Leistung zufrieden. Man konnte das Spiel offenhalten und vereinzelt Nadelstiche setzen.

Die zweite Hälfte bot das gleiche Bild wie Hälfte eins. Der Gast mit viel Ballbesitz und sich die Zähne an der Abwehr des MSV ausbeißend, die Heimelf auf Konter lauernd. Drückende Temperaturen ließen nach und nach Kraft und Konzentration schwinden, sodass kontrolliertes Zusammenspiel auf beiden Seiten abnahm.

Es gab dennoch Chancen, wobei diese eher dem Gast gehörten. Zerna rettete aber öfter als es ihm lieb war. Meuro versuchte es, aber wie schon in der ersten Halbzeit fehlte im letzten Drittel Präzision.

In den letzten Minuten warf die Heimelf noch einmal alles nach vorne. Zu einer echten Chance kam man aber nicht mehr. So scheidet man frühzeitig, aber mit guter und geschlossener Leistung, aus dem Pokal aus und kann sich nun auf den Ligaalltag konzentrieren.

Wir bedanken und beim Schiedsrichter und bei den Gästen für dieses spannende und sehr faire Spiel und wünschen maximale Erfolge.

Hier noch die Ergebnisse unserer Junioren der JSG
B-Junioren: JSG – Eintracht Ortrand 3:4