Hobbyhandballer des Meuroer SV sorgen erneut für eine faustdicke Überraschung

handball-2018

Am 28.12. war es wieder einmal so weit. Der HSV Senftenberg rief zum traditionellen Peter-Klöppel-Fanturnier im Handball. Dem Ruf folgten 6 Mannschaften. Neben den Boxern, einer Freizeitmannschaft „Handball for Life“ aus Ruhland, den HSV Senioren und den Männermannschaften des HSV Senftenberg sowie der TSG Lübbenau trat auch wieder eine Mannschaft des Meuroer SV an.

Angereist mit der sicherlich größten Fangemeinde im Rücken musste die Truppe bestehend aus Fußballern und SevenUP Mitgliedern unter der Leitung des Trainergespannes Rainer Kleinhempel/Sascha Hagendorf und dem Mannschaftsverantwortlichen Mike Wenzel gleich eine bittere Pille schlucken. Denn in der Gruppenphase spielte man bereits in der Vorrunde gegen den späteren Turniersieger aus Lübbenau. Im ersten Gruppenspiel setzten sich die Meuroer aber erst einmal elegant und spielsicher mit 6:1 gegen Ruhland durch. Erwartet schwer wurde es für die bunte Truppe dann gegen die Aktiven Handballer der TSG. Die hatten aber auch Respekt vor den Blau-Weißen und übertrafen sich immer wieder mit überzogener Härte, kamen aber letztendlich nicht über ein 0:8 hinaus. Das lag auch an der sehr gut agierenden Abwehr.

Mit diesen beiden Spielen qualifizierten sich die Meuroer schon für das Platzierungsspiel um Platz 3. In diesem traf die Mannschaft auf die Senioren des HSV. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel das nach 15 Minuten, beim Stand von 4:4 noch keinen Sieger sah. Es kam zum Siebenmeterwerfen. 3 Spieler jeder Mannschaft traten an. Daniel Möbius und Marco Grossert verwandelten sicher, aber auch die Senioren trafen. Deren letzter Schütze leistete sich aber einen technischen Fehler und Meuros „Geheimwaffe“ Richard Wagner trat an. Etwas vorschnell versuchte er den Torwart durch das Netz zu werfen, wurde zurückgepfiffen und erhielt eine 2. Chance. Diesen Siebenmeter verwandelte Richard sicher und Meuro wurde überraschend Turnierdritter. Den Sieg sicherte sich wie bereits erwähnt die TSG Lübbenau, nicht ganz unerwartet.

Michael Siering