Gelungener Auftakt! – Spielbericht SV Großräschen II – MSV

spielb-2

Der Meuroer SV gewinnt sein Auftaktspiel mit 2:3 (2:2) bei der 2. Garde des SV Großräschen knapp und am Ende hoch umkämpft.

Personell konnte die Coaches Siering und Poick aus einem äußerst übersichtlichen Pool von 13 Leuten ihre beste Elf auswählen. Unzählige Verletzte und kurzfristige Absagen überschatteten das Gemüt der beiden Gelehrten.

Taktisch ausgerichtet auf ein 4-4-2 musste auch die Doppelspitze neu besetzt werden. Dort fanden sich an der Taktiktafel die Namen Neumann und Poick wieder. Dem Gesichtsausdruck vom Spielertrainer nach zu urteilen war er von seinem eigenen Glück sehr überrascht.

Vom Anstoß weg war verlief das Spiel zu großen Teilen in die Richtung des Tores der IBA-Städter. Das Team von Coach Seidel beschränkte sich dabei primär auf lange Bälle in Richtung Jentzsch.

Es dauerte allerdings nur bis zur 11. Minute, als Klix, wohl motiviert durch Traumtore bei FIFA, sich aus gut und gerne 35 Metern Einen rausnahm und damit den ganzen Sportplatz überraschte. Der Ball flatterte noch leicht und schlug links oben im Knick ein. Falls es mal zur Sprache kommen sollte: Ja, das war wirklich so weit weg und Ja, es sah sogar gewollt aus.

Großräschen erwachte daraufhin. Die langen Bälle wurden in der Folge immer präziser und man nahm die Zweikämpfe jetzt an. 4 Minuten nach der 0:1 Führung der Gäste war Jentzsch nach einem Missverständnis in der Meuroer Hintermannschaft alleine vor Schrader, an dem er sich den Ball noch vorbei legte und dann ins verwahrloste Tor schob. Getreu dem Motto „Nimm du ihn, ich hab ihn sicher“ versuchten die Meuroer Abwehrrecken die Situation zu lösen, was aber völlig schiefging.

Das weitere Spiel verlief recht ereignislos. Meuro versuchte spielerisch zu Torchancen zu kommen, traf aber immer wieder falsche Passentscheidungen oder vertändelte den Ball. Eine gute Chance hatte Gerlach nach einem Freistoß von Märker. Die Hereingabe wollte er aber zu schön mit dem rechten Außenrist reinstreicheln.

In der 32. Minute hatte Gerlach dann einen klaren Gedanken, als er Neumann den Ball in den Lauf steckte. Alleine vor Skrzypczak verwandelte er sicher in die lange Ecke. Damit ging auch der Kniff der Coaches auf, die mit Neumann in der Spitze die Heimelf taktisch höchstwahrscheinlich völlig überraschte.

Mit dem Pausenpfiff war allerdings Jentzsch noch einmal am Ball. Nach Ballverlust im Aufbauspiel der Gäste und einem erneuten Wirrwarr im 16er kam er frei zum Abschluss. Schrader sah den Ball ganz spät und konnte nichts mehr ausrichten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte das gleiche Bild wie in der ersten, Meuro versuchte es spielerisch, Räschen kam aber immer wieder gut in die Zweikämpfe und so plätscherte das Geschehen vor sich hin.

Unschön war der Zusammenprall zwischen Skrzypczak und Semere kurz nach dem Seitenwechsel, als der Meuroer nach einem Pass von Neumann in den Torwart reinrauschte. Für den Keeper der IBA-Städter ging es danach nicht mehr weiter.

In der 60. Minute holte sich Semere dann die erste Gelbe Karte der Partie ab, als er gegen Rausch deutlich zu spät kam. Das Trainergespann reagierte recht zeitnah und nahm Semere als Vorsichtsmaßnahme vom Feld. Für ihn kam Leppin in die Partie.

Durch den Wechsel wurde auch das gut harmonierende Sturm-Duo gesprengt. Poick ging auf den Flügel und für ihn ging der Eingewechselte in die Spitze.

Gute 10 Minuten später stand Leppin dann auch direkt allein vor dem mittlerweile neuen Keeper der Gäste (Müller). Neumann zog bei einem Dribbling 2 Gegenspieler auf sich und brachte es unter Bedrängnis noch zu Stande, den Ball zwischen beiden durchzuspielen. Beim Abschluss durch Leppin war der Keeper zwar noch dran, den Einschlag konnte er aber nicht verhindern.

In der Folge wurden die Zweikämpfe immer härter und Fußball spielen an sich wurde mehr und mehr eingestellt. Räschen wollte zumindest einen Punkt an der Chransdorfer Straße halten, Meuro die 3 Punkte mit an den Graben nehmen.

Kurz vor dem Abpfiff schlug Jentzsch noch einmal den Ball nach vorne und wieder kam es zu einem kleinen Missverständnis in der Meuroer Hintermannschaft. Diesmal schaltete aber Schrader schnell genug und bereinigte die Situation vor Wenske, der mit ziemlicher Sicherheit sonst alleine auf den Keeper zugelaufen wäre.
Schiedsrichter Teich pfiff die Partie kurz darauf ab. Der Meuroer SV gewinnt seinen Auftakt in die neue Saison knapp, unter dem Strich aber verdient gegen die IBA-Städter.

Der Meuroer SV empfängt am nächsten Spieltag die Elf aus Crinitz. Großräschen misst sich mit der 2. Mannschaft aus Sonnewalde.

Wir bedanken uns beim Schiedsrichter (Rene Teich) und der Heimelf für die spannende Partie. Weiterhin wünschen wir allen Spielern, die sich Verletzungen zugezogen haben, eine möglichst schnelle Genesung.