Erste Saisonniederlage! – Spielbericht FSV Guteborn – MSV

gut-msv-3-2

Der Meuroer SV unterliegt auswärts mit 3:2 gegen den FSV Guteborn im Akazienstadion und rutscht in der Tabelle auf Platz 2 ab.

Bei feinstem Fußballwetter ging es gegen eines der formstärksten Teams der Liga. Personell ordentlich aufgestellt erwischte der MSV einen ansehnlichen Start. Balzer verlor in der eigenen Hälfte den Ball an Leppin und der ging Richtung Strafraum. Sein Abschluss geriet aber zu zentral und brachte auch nicht die nötige Kraft mit sich.

Danach zeigten beide Teams nach Möglichkeit Offensivfußball. Guteborn nutzte dabei lange Bälle auf Trentzsch als Stilmittel, sofern sie der Gast nicht durch Ballverluste im Aufbauspiel zu Kontern einlud. Es gab dicke Möglichkeiten für die Heimelf. Schneider war rechts völlig frei vor der Meuroer Katze, aber diese parierte. Großmanns Kopfball gegen die Laufrichtung fischte er ebenfalls und bei Trentzschs Kopfball an die Latte hatte er das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite.

Meuro wurde durch Gerlach nur einmal so richtig gefährlich, als ein Schuss wie ein Strich aus knapp 16 Metern an die Latte klatschte. Hoffmann im Tor zeigte dabei keine so wirkliche Regung. Der Ball sprang zurück ins Feld auf Leppin, aber da war die Fahne des Guteborner Linienrichters schon oben. Nennenswerte Chancen gab es noch für Leppin und Klix. Leppins Freistoß aus 25 Metern war am Ende eine Joggingeinheit für Hoffmann und Klix verpasste eine Hereingabe nur um haaresbreite.

Die erste Hälfte endete torlos. Von beiden Mannschaften nicht unbedingt erwartet, jedoch unter dem Strich verdient.

Meuro nahm sich für die zweite Hälfte viel vor. Die Bälle sollten endlich kompromisslos geklärt und das Passspiel verbessert werden. Was kam, war die eiskalte Dusche. Häusler brachte einen Einwurf auf der rechten Seite zu Großmann, der verlängerte per Kopf auf Schneider und er ging bis auf die Grundlinie. Dort legte er ab für Trentzsch, welcher einschieben durfte. Das alles geschah ohne die ganz große Gegenwehr und war das Ergebnis des größeren Einsatzes für die 3 Punkte.

Danach war es wieder ein Spiel wie in Hälfte eins. Meuro zwar etwas besser drin, aber ohne die letzten, entscheidenden Prozente. Sinnbildlich dafür ein Abschluss aus 5 Metern. Wendt legte nach Einwurf quer, Leppin musste den Ball noch einmal annehmen und sein Schüsschen kullerte tatsächlich auch an Hoffmann vorbei. Häusler klärte aber kurz vor der Linie.

Das Spiel änderte sich schlagartig in Minute 69. Es begann mit einem Freistoß auf der rechten Seite des Spielfelds. Trentzsch Mat. sollte Gerlach decken und begann schon an ihm zu ziehen und zu zerren, bevor der Freistoß überhaupt ausgeführt wurde. Er zog selbst nach Pfiff von Schiedsrichter Hoffmann weiter und dann gab es einen erneuten Pfiff. Hoffmann zeigte auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Leppin sicher.

Danach hatte Meuro Oberwasser und auch die Zweikämpfe wurden straffer geführt. Guteborn verlor vermehrt Bälle und für die Gäste gab es gute Abschlusssituationen. Gerlach marschierte durchs Mittelfeld und spielte den Doppelpass mit Leppin. Zum Schuss ausholend, wurde er im allerletzten Moment von Häusler gestört. Etwas Glück hatte die Heimelf dann bei einem Fernschuss von Gerlach, der von Hoffmann nicht festgehalten wurde. Lauschke und Leppin gingen zum Ball und der Guteborner Verteidiger tunnelte den Meuroer, als er den Ball aus der Gefahrenzone klärte.

In der 81. Minute erneut ein Bruch im Spiel und das mitten in der Drangphase der Gäste. Ein langer Ball wurde wieder einmal nicht konsequent genug geklärt und Trentzsch konnte den Ball auf der Grundlinie festmachen. Er legte ihn sich auf den rechten Schlappen und wollte den Ball in die Mitte flanken, doch da war Großerts Arm im Weg. Ein unglücklicher, aber völlig berechtigter Elfmeter mitten ins Meuroer Herz. Trentzsch nahm sich der Sache selbst an und zimmerte die Pille zentral unter die Latte. Zerna war ohne jede Chance.

Meuro gab zwar nicht auf, schien aber mindestens angeknackst. Es fehlte zu diesem Zeitpunkt der letzte Glaube an etwas Zählbares. Passend dazu besorgte Großmann dann die Vorentscheidung. Aus einem Gewühl, resultierend aus einer nicht geklärten Hereingabe, schloss der Guteborner Youngstar ab und der Ball kullerte in die linke Torecke. Zerna war die Sicht versperrt und so konnte auch er nichts mehr retten.

Meuro warf dennoch weiter alles nach vorne. Wendt bekam noch einmal einen Ball im Strafraum und drehte damit schon ab, als Leuschner E. ihm auf den Fuß stieg. Hoffmann zeigte erneut auf den Punkt, Leppin wählte die gleiche Ecke und verwandelte erneut. Das war die letzte Offensivaktion des Gastes.

Guteborn schlägt den MSV am Ende verdient und fügt den Gästen die erste Saisonniederlage bei. Es fehlte auf Seiten der Gäste an diesem Tag irgendwie an allem. Manches mehr, manches weniger. Besser kann man es am Sonntag zum Jahresabschluss gegen Kroppen machen. Das letzte Heimspiel der Saison verspricht noch einmal viele Tore, haben beide Mannschaften doch zusammen schon 65 Tore erzielt!

Wir bedanken uns abschließend beim Schiedsrichter und bei der Heimelf für die jederzeit faire Partie und wünschen allen Beteiligten eine verletzungsfreie und erfolgreiche Spielzeit.